Skip to main content

Das Taminatal, ein Tal mit überaus grossem Potential

Konzept ortsaufwertung.ch gmbh

Entwicklungsstrategie zur Revitalisierung des Tals

Pfäfers SG, Entwicklungspotential Taminatal

Eine Studie für die Gemeinde Pfäfers. Aufzeigen von ungenutztem Potential. Erste Lösungsansätze und Zukunftsaussichten können einiges in Bewegung bringen. So können Politik, Gewerbe und Bevölkerung gemeinsam die Zukunft mit neuem Elan angehen. Eine unvoreingenommene Aussensicht kann meist viel mehr Potential sehen als die Menschen vor Ort. Auch frische Ideen benötigen meist ein Anstoss von aussen. Veränderungen können begeistern, können aber auch Angst machen. Ein Ortsaufwertungskonzept mit einem gut geführten Austausch mit der Bevölkerung braucht Zeit und viel Feingespür. Wann für was der richtige Zeitpunkt ist, dies zu Entscheiden obliegt dem jeweiligen Gemeinderat.

Anforderungen und Aufgabe

  • Der Gemeinderat möchte eine externe Sicht auf das Tal und seine Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.
  • Das Tal verzeichnet  eine stetige Abwanderung der Jugend. Dem Schliessen von Dorfläden und weiterem Gewerbe sollte mit einer wirksamen Strategie entgegengewirkt werden. Steuerbelastung und Immoblienmarkt versprechen im Moment eine noch herausfordernde Zeit. ortsaufwertung.ch in Zusammenarbeit mit einem Wirtschaftsökonom soll dem Tal Perspektiven aufzeigen.
  • Wie kann die Bevölkerung, das Gewerbe und die Politik für eine innovative Vision begeistert werden? Wie kann die Resignation überwunden werden? Ein Auftakt mit einer ersten öffentlichen Präsentation soll den Ball ins Rollen bringen.
  • Ausgangslage

    Ein idylisches Tal mit viel Potential. Das Potential wird im Tal selbst nicht als solches wahrgenommen, respektive es fehlt an der Ideen und an einer gemeinsamen Absicht das Tal zu entwickeln.

  • Blick von Aussen zeigt auf

    In einem Tal oder in einer Gemeinde neigt man schnell dazu, dass man sich selbst gefällt. Auch vor der "Betriebsblindheit" ist man im eigenen Ort nicht gefeit.

  • Jeder Ort kann "sein" Potential nutzbar machen

    In der Schweiz ist uns kein Ort bekannt, der nicht das Potential hätte, eine genügend grosse Ortsattraktivität entwickeln zu können, um wirtschaftlich erfolgreich zu werden.

    Unser Konzept 

    Das Taminatal bietet eine überaus reiches Potential an unterschiedlichsten Naturschönheiten, von der Taminaschlucht bis hin zum Hochgebirge. Landschaftlich interessannt von Steilen Felswänden bis hin zum wonnigen Weinberg, von der unberührten Natur bis zum Pump-Wasser-Kraftwerk. Dazu gibt es zwei grosse Kliniken im Tal mit sehr vielen Arbeitsplätzen und Besuchern. Wir haben ein Konzept und eine Entwicklungsstrategie ausgearbeitet, welche einen sanften Tourismus mit einem grossen Impact auf die lokale Wertschöpfung generieren würde. Ebenso haben wir eine Strategie für die wirtschaftliche Entwicklung aufgezeigt. Im weiteren haben wir ein konkretes Projekt entwickelt, welches sich als NRP-Projekt realisieren lassen würde. 

    Umsetzung

    Das Projekt steht noch im Entwicklungsprozess mit der Bevölkerung. Unsere geballte Ladung an Ideen und konkreten Projekte hat viele Leute begeistert, doch können Veränderungen auch Angst machen. So braucht es Zeit und die nötige Geduld, bis die gesamte Bevölkerung den Willen für Veränderungen aufbringen kann. Wir hoffen, dass dieser Moment schon bald kommt. Denn, wir haben uns im ersten Moment in dieses schöne Tal verliebt!